Segeltörn with JTC - Thailand / Andamanensee

26.12.2017

Today is the Day - Anreisetag! Unter diesem Motto ging es in am Vormittag Richtung Marina (Dream Yacht Charter - Phuket Yacht Haven). Nach und nach kamen immer mehr Segelbegeisterte an. Nach einem kurzen Meet and Greet entstanden erste Sympathien zwischen den Sympathisanten. Unsere Crew, zehn junge Leute unter 35 Jahren aus Deutschland, verstanden sich von Anfang an gut und es wurde gleich die Einkaufsliste auserkoren. Im Nahe gelegenen Tesco Lotak (Thailändischer Supermarkt) wurden dann alle Einkäufe erledigt. Die vorgefertigte Liste wurde zu größten Teilen abgearbeitet. Dennoch entstanden erste Konflikte zwischen dem Gemüse und meiner Wenigkeit. Warum? Weil in Thailand es zu dieser Zeit keine Zucchini oder Gurken (zumindest keine großen) gibt. Dennoch wurde alles gefunden und die Einkaufsgruppe (Toby alias Siggy, Helen, Christian alias Grischl, Roomsn_) hat alles geschafft. Lebensmittel, Hygieneartikel und sonstige Verpflegung waren überhaupt kein Problem für die Crew. Größtes Problem im Tesco war definitiv der Transport unserer sieben Einkaufswägen. Nach kurzen Überlegungen übernahm Toby das Kommando und stapelte in Tetris-Manier alle Einkaufswägen neu und man konnte sich über die Ersparnis zweier Wägen freuen. Nun ging es in einer Line Richtung Kasse und man konnte sich über eine saftige Rechnung von knapp 29.000 Baht freuen. Zurück in der Marina wurde zum ersten mal unser Katamaran erkundschaftet und die ganzen Einkäufe eingeräumt und logistisch gestapelt. Zum Abschluss gingen wir in der Marina Essen und verbrachten den Abend ruhig und ausgelassen auf dem Boot.

27.12.2017

Heute hieß es ablegen. Keiner konnte es mehr erwarten. Für den ersten Schlag stand die Nachbarinsel Koh Kao Yai auf dem Plan. Nach einer kurzen Einführung und letzten Instruktionen unseres Skippers Jannis (Capitao Janneo) ging es gegen Mittag auch schon los. Das Ablegemanöver und die Kommandos stimmten von Anfang an und konnte erfolgreich gestaltet werden. Nach den ersten Seemeilen haben wir kurze Manöver wie BoB (Boje über Bord) oder Wendemanöver geübt und durchgesprochen. Somit wusste jede einzelne Person was auf einen zukommt, sofern der Ernstfall eintritt. Hier wurden auch noch vereinzelt Knoten Schulungen durchgeführt und Informationen über die verschiedenen Segel erläutert. Am Anlegeplatz angekommen durfte jeder beim ersten Ankermanöver mitmachen. Wir ankerten in einer einsamen Bucht. Nach einem hervorragendem Abendessen, dass von unserer Starköchin (Helen) gekocht wurde, haben wir eine kleine Fotosession mit Steffen unserem privaten Bord und Starfotografen durchgeführt. Eine kleine Schwimmeinheit durfte auch nicht fehlen. Danach sind wir alle zusammen aufs Land und haben dort den ersten Sonnenuntergang genossen. Dieser Spaß wurde auch nicht von den verschreckten Affen gestört. Somit konnten wir einen ersten Tag auf See gelungen ausklingen lassen.

28.12.2018

Der Tag fing schon einmal perfekt an. Heute gab es von Helen ein vitaminreiches Frühstück. Zudem wurde ich als Azubi eingesetzt. Nach dem Abspülen und Abtrocknen hieß es auch schon wieder Anker hoch und auf nach Koh Jum. Heute war Relaxing auf dem Boot angesagt. Jeder suchte sich einen Platz und verbrachte diesen mit liegen, lesen, schreiben, sonnen oder ratschen. Da man auf einem Boot ab und zu seine Privatsphäre benötigt, habe ich mich für 30 Minuten ausgeklingt und das Logbuch ergänzt und erweitert. Das Logbuch zu führen ist wichtig, da hier nützliche Informationen über den Törn aber auch Inhalte wie Einkaufsliste oder Wasservorrat beinhaltet sind. Nach einem sonnigen Tag auf See kamen wir heute bei Dämmerung in Koh Jum an. Hier beschlossen wir, dass es ein Abend auf der Insel wird und wir mit der Bordkasse (gepflegt von Sandra alias Sanna) zum Essen gehen. Nach einem sehr scharfen Essen gingen wir noch einige hundert Meter am Strand auf und ab. Nach Rücksprache mit den anderen sind wir noch in einer Reggae Bar eingekehrt. Die einen quatschten miteinander, die anderen veranstalteten ein Tischtennis Tunier und einige von uns feierten noch einmal Weihnachten und verbrachten sehr intime Minuten alleine am Lagerfeuer. Anschließend zurück auf dem Boot redeten wir noch bis tief in die Nacht über alles mögliche.

29.12.2017

Heute hieß es Segel setzen und auf zur Maya Bay. Jedoch machte uns der Wind einen Strich durch die Rechnung und wir mussten auf den Motor zurückgreifen. Nichts desto trotz haben wir uns den Spaß nicht nehmen lassen und veranstalteten eine Bade- und Plantsch Session, aufgrund einiger Regenschauer und Platzregen, auf unserem Boot. Angekommen in der Maya Bay warteten wir auf das andere Boot von JTC (Join The Crew). Wir lagen bereits sicher an einer Boje. Denn wir wollten ein Päckchen machen. Leider war das auch hier nicht möglich, da durch den drehenden Wind die zwei Masten sich gefährlich nahe kamen und es einfach unmöglich war es zu riskieren. Die beiden Skipper entschieden sich deshalb dazu, die Nacht getrennt an eigener Boje zu verbringen. So verbrachten wir wieder einmal einen Abend auf unserem Boot und konnten ausgiebig eine kleine Party veranstalten.

30.12.2017

Der Wecker klingelt gegen 05:00 Uhr. Warum? - Wir wollten den Sonnenaufgang in der Maya Bucht sehen. So fuhren wir im Schutze der Dunkelheit an den seelen leeren Strand und schlugen uns über einen Pfad durch den kargen Dschungel. Angekommen an der bekannten Stelle warteten wir mit Kaffee und jeder Menge Müdigkeit. Und dann war es endlich soweit. Punkt 06:37 Uhr ging die Sonne letztendlich auf. Leider war es so wolkig, dass wir keine ordentlichen Fotos machen konnten. Für den ein oder anderen war es eine kleine Enttäuschung. Aber zurück am Strand konnten wir den Sonnenaufgang an den hohen Wänden der Maya Bay beobachten und man kam doch noch auf seine Kosten. Danach hieß es zurück aufs Boot, kurz frühstücken und dann weiter Richtung Koh Lanta. Gegen Nachmittag kamen wir an und fuhren an den Strand um den restlichen Tag ausklingen zu lassen. Bis zum späten Abend verbrachten wir dann gemeinsam in der Why Not Bar auf Koh Lanta.

31.12.2017

Silvestermorgen! Heute ging es wieder relativ frühzeitig von Bord. Gegen 10 Uhr besorgten wir uns Roller um die Insel zu erkunden. Die Roller Teams waren Helen und Philipp (Flipsi von den Gebrüdern Karl), Christian und eine Dame vom anderen Boot, Roman und Toby, Steffen und Francesca (Freundin vom Fotograf), Sanna, Anja und Jannis jeweils alleine. Hier stand heute eine kleine Tour zum bekannten Wasserfall auf Koh Lanta an. Nach einer kurzen Expedition durch den Dschungel erreichten wir eine Höhle. Hier munkelt man, dass ein verborgener Schatz dort liegt. Diesen aber noch nie ein Mensch gefunden hat. Desweiteren haben wir den Wasserfall erkundet und das kalte Wasser auf unseren Körpern genossen. Danach ging es auch wieder durch den Dschungel zurück zu unseren Rollern. Gierige Affen begleiteten unseren Weg und man musste aufpassen, dass diese wenigen kleinen Tiere sich nicht an unseren Gegenständen bedienten. Nach einer kurzen Verpflegungs Pause in einer Beachbar ging es dann nach Koh Lanta Old Town mit einer kleinen Shopping und Smoothie Einheit. Danach trennten sich die Wege einiger und wir kamen zu späterer Stunde wieder gesammelt in der Why Not Bar an. Nach einer kurzen Erfrischung auf dem Boot ging es wieder zurück auf die Insel. Denn heute hieß es - Silvester am Strand feiern! Neben einer Feuereinlage, einem Feuerwerk, reichlich Getränken und jeder Menge Spaß konnte jeder gut ins neue Jahr starten.

01.01.2018

Neujahr! - Dem ein oder anderem ging es vom Vortag noch nicht besonders gut aber dennoch mussten wir ablegen und zu neuen Ufern segeln. Heute gab es eine Challenge zwischen dem hohen Wellengang auf dem Meer und uns. Leicht angeschlagen vom Vortag war es ein harter Kampf, den aber jeder von unserem Boot für sich gewinnen konnte. Die Ankunft in Koh Muk war für jeden ein Segen. Nachdem man sich frisch gemacht hat, ging es auch schon in ein Local Restaurant um verschiedene Dishes zu probieren. Neben sehr frischen Fisch wurde auch das bekannte Pad Thai mit Shrimps gegessen. Nachdem alle nun satt waren ging es in die Monkbar direkt unterhalb. Hier feierte man ausgiebig und ausgelassen mit der anderen Crew von JTC. Neben neu erworbenen Tänzen konnten wir uns auch über sehr nette Gespräche zwischen den Booten freuen.

02.01.2018

Der Plan für heute war die Emerald Cave oder auch “Tham Morakot” anzufahren und zu erkunden um danach weiter nach Koh Rok zu segeln. Aber zuerst zurück zur Emerald Cave. Hier mussten wir unter riesigen Wänden aus Gestein und Höhlen Gängen durchschwimmen bist wir zu dem versteckten Paradies kamen. Hier blieben uns nur wenige Minuten bis die Touristen Boote kamen. Aber es hat sich gelohnt. Unberührte Natur, unvorstellbar tolle Klänge und sechs Personen von unserem Boot. Wir genossen jede einzelne Minute und gangen bevor die Touristen kamen. Diesen Eindruck werden wir alle nicht vergessen. Zurück auf dem Boot machten wir uns auf dem Weg nach Koh Rok. Hier stand bereits in der früh fest, dass wir eine eigene Party mit Lampions und Lichterketten machen werden. Angekommen in Koh Rok mussten wir, wie bei jeder Ankunft, zuerst die Insel erkunden und gingen somit an Land. Neben einer kleinen Fotosession oder einer Erkundungstour haben wir verschiedenste Schwefellöcher, Korallenriffe oder auch Mini-Krabben entdeckt und dokumentiert. Gegen Ende des Tages bereiteten wir alles für unsere zweite Silvester bzw. unsere erste Fullmoonparty vor und man genoss den Abend mit seinen neuen Freunden.

03.01.2018

In der letzten Nacht wurde der neue Tagesplan besprochen. Es standen heute knapp 57 Seemeilen auf dem Plan. Somit mussten wir erneut früh aufstehen und noch vor Sonnenaufgang lossegeln. Mit Taschenlampen suchten wir umher schwimmende Bojen, Seile oder sonstige Netze um uns nicht zu verheddern. Nach gut zwei Stunden legten wir bei den Five Islands einen kurzen Badestop ein um uns abzukühlen. Heute stand die Hitze extrem auf dem Boot. Danach hieß es noch 8 Stunden und 30 Minuten auf offenem Meer fahren bis wir unter Segel Koh Racha erreichten. Hier wurde lediglich in einem Local Restaurant noch einmal gespeist und von allen Leckereien probiert. Da dieser Tag sehr anstrengend war, konnten wir heute nicht mehr so viel machen und verbrachten den Abend ruhig und bei entspannter Musik auf dem Boot.

04.01.2018

Tag 10 unseres Segeltörn. Es ging leider schon wieder Richtung Heimathafen in Phuket. Nächster Halt auf unserer Reise war erneut Koh Yao Yai. Da heute Tag 10 war, mussten wir auch in allen anderen Dingen die Zahl zehn für uns buchen. Das heißt wir haben zehn Tage in Folge gefischt, wir haben über zehn mal am heutigen Tag versucht zu ankern (Wetterverhältnisse und Bodenverhältnisse waren nicht optimal) und haben uns letztendlich zehn Pad Thai zum Mitnehmen in einem Restaurant bestellt. Wir konnten aber an diesem Tag jede Menge Spaß und vertiefende Gespräche verzeichnen. Außerdem wurde schon ein bisschen "Klar Schiff" gemacht, damit am nächsten Tag nicht mehr all zu viel ansteht.

05.01.2018

Letzter Tag - Schade! Die Stimmung war heute etwas gedrückt. Jeder wusste, dass es heute zurück in die Marina geht und dann das Ende der Reise bevorsteht. Der Tag war geprägt von Nachdenken, besinnlichen Gesprächen, schlafen, putzen und kochen. Gegen 14 Uhr erreichten wir bereits die Marina. Jetzt hieß es nur noch tanken und das Boot wieder am Anlegeplatz zu platzieren. Nachdem alles geschafft war ließen wir den Törn noch einmal Revue passieren und gaben einander noch ein kleines Feedback. Jeder einzelne von uns bekam ein Seemeilenbuch. Hier wurden unsere knapp 250 Seemeilen dokumentiert und vereinzelt Zitate ergänzt. Man muss sagen wir haben uns sehr gut verstanden und bereits einige Daten ausgetauscht. So konnte der letzte Abend starten. Der Restaurantbesuch in der Marina und ein kleiner Absacker in der Nui Bar waren inbegriffen.

06.01.2018

Heute hieß es - verabschieden! Man kann nur zu dem Törn eins sagen!

ES WAR SPITZENKLASSE! - Danke an unseren Skipper Jannis von JTC und meine Mitsegler -  Helen, Toby, Francesca, Steffen, Anja, Philipp, Christian und Sandra!