Do it for yourself!

Heute geht es um das Thema "Learn for a better Life". Leider ist studieren ohne Abitur etwas schwieriger. Somit habe ich mich dazu entschieden ein Fernstudium an der APOLLON Hochschule für Gesundheitswirtschaft zu beginnen. Die Voraussetzung ohne Abitur ein Fernstudium zu beginnen sind eine dreijährige Berufsausbildung erfolgreich abzuschließen und danach noch drei Jahre Vollzeit zu arbeiten. Diese zwei Voraussetzungen habe ich im Jahr 2015 (August) erfüllt. Danach stand die Suche nach einem passenden Studiengang an. Die Hochschule hatte einiges im Angebot. Darunter fiel auch der Bachelor of Arts Gesundheitsökonomie. Diesen habe ich dann letztendlich im Dezember 2015 begonnen. Kurz nach Beginn kam schon die nächste Herausforderung auf mich zu. Um über den dritten Bildungsweg studieren zu können benötigt man zusätzlich eine Eignungsprüfung. Diese habe ich im Fach BWL erfolgreich abgelegt und war somit immatrikuliert. Somit stand dem Kapitel Studium nichts mehr im Wege. 

 

Im Jahr 2017, also gut ein Jahr und ein paar Monate nach Beginn des Studiums merkte ich, dass es doch nicht der richtige Studiengang für mich gewesen ist. Somit wechselte ich kurzer Hand an derselben Universität den Studiengang. Meine neue Richtung war dann B.Sc. Angewandte Psychologie. Diesen Weg bin ich bis heute noch treu geblieben. Neben Fächern wie Allgemeine Psychologie, Klinische Psychologie, Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologe waren Fächer wie Psychologische Methodenlehre Teil I, II und III auf der Tagesordnung. Aber es wurden auch Themen wie Public Health und Epidemiologie angesprochen und durchgearbeitet. Im Moment bin ich gerade auf gutem Wege. Zwei Jahre und zwei Monate, sprich kurz nach der Halbzeit, habe ich bereits knapp 60 % bearbeitet und hoffe, dass das Kapitel Studium noch die ein oder andere Herausforderung für mich persönlich mitbringt. 

 

Eins sei gesagt. Man ist selbst Herr seiner Lage also "DO IT FOR YOURSELF", zieh es durch und mach etwas aus deinem Leben. Mit dieser Motivation gehe ich jeden Tag aufs Neue die täglichen Herausforderungen an und versuche diese zu meistern. Natürlich gibt es Rückschläge, aber seien wir doch einmal ehrlich. Ohne diese wäre es auch langweilig! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0